Vergütungsverhandlungen mit den Verbänden der Krankenkassen in M-V erfolgreich gestalten!
Am 6. November 2014 organisiert unser Verein eine Veranstaltung zum Thema „Vergütungsverhandlungen mit den Verbänden der Krankenkassen in M-V erfolgreich gestalten!„. Als Referenten konnten wir Herrn Rechtsanwalt Dr. Christian Burholt von der Kanzlei Dierks und Bohle gewinnen. Herr Dr. Burholt führt bundesweit, aber insbesondere in M-V Kosten- und Vertragsverhandlungen für Pflegeunternehmen durch. Die Veranstaltung beginnt um 9:45 Uhr und endet ca. 14 Uhr im TriHotel in Rostock. Die Veranstaltung ist kostenfrei inkl. Mittagessen.
Seit 2012 verhandeln die Verbände der Krankenkassen in Mecklenburg-Vorpommern sogenannte Ergänzungsvereinbarungen gem. § 1 32a Abs. 2 Satz 1 SGB V mit einzelnen Pflegediensten. Darin werden u.a. die Stundensätze für die 1 :1 – und die WG-Versorgung für Beatmungspatienten vereinbart. Seither sind ca. 40 Ergänzungsvereinbarungen in Mecklenburg-Vorpommern abgeschlossen worden. Eine Reihe von Pflegediensten überlegen noch, ob auch für sie der Abschluss einer Ergänzungsvereinbarung von Vorteil wäre. Andere Pflegedienste können ihre bestehende Ergänzungsvereinbarung bereits wieder kündigen. Für sie stellt sich die Frage, ob sie den Abschluss einer neuen Ergänzungsvereinbarung zu verbesserten Konditionen anstreben sollten.
Unsere Referenten von der Kanzlei DIERKS + BOHLE haben zahlreiche Pflegedienste bei den Verhandlungen mit den Verbänden der Krankenkassen in Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich unterstützt. Sie werden aus erster Hand berichten, worauf es bei den Verhandlungen ankommt und für wen sie sich lohnen. Darüber hinaus werden sie uns die zusätzlichen bzw. alternativen Abrechnungsmöglichkeiten gegenüber den Pflegekassen (SGB XI ), Sozialämtern (SGB XI I ) und der privaten Krankenversicherung (PKV) erläutern.
Anbei finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung: Einladung VA 06112014